Museo Comunale d'Arte Moderna

5. März - 15. Mai 2022

Richard und Uli Seewald Stiftung
Permanente Ausstellung

Die Richard und Uli Seewald Stiftung wurde auf Wunsch des Künstlers selbst und seiner Frau wenige Wochen vor seinem Tod im Oktober 1976 gegründet. Der Künstler vermachte der Stiftung seine Werke und seinen Besitz in Ronco sopra Ascona, während sein schriftliches Werk - Tagebücher und Manuskripte - an das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg übertragen wurde.

Richard Seewalds künstlerischer Nachlass umfasst Gemälde, Zeichnungen und Drucke sowie eine Reihe von Werken anderer Künstler, mit denen er in Kontakt kam und die er zu Lebzeiten sammelte, darunter so bekannte Namen wie Franz Marc, Paul Klee, Maurice Utrillo und andere. Die Stiftung setzt sich dafür ein, das Andenken des Künstlers lebendig zu halten, indem sie Leihgaben an Museen und andere kulturelle Einrichtungen gewährt und die Forschung und Veröffentlichungen rund um den Künstler unterstützt.

Die Stiftung hat sich auch zum Ziel gesetzt, das Haus und das Atelier des Stifters in Ronco sopra Ascona Künstlern - insbesondere Malern, Bildhauern und Musikern, unabhängig von ihrer Nationalität oder Religion - als Künstlerresidenz zur Verfügung zu stellen, damit sie in einer friedlichen Umgebung inmitten der Natur, die Seewald schon zu seiner Zeit inspirierte, kreativ arbeiten können.

Das Museum von Ascona bietet der Stiftung im Einvernehmen mit den Gemeindebehörden die Möglichkeit, jedes Jahr in seinen Räumlichkeiten einen dem Künstler und seinen Künstlerfreunden gewidmeten Raum einzurichten und so die Werke der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.