Kulturausflug
zum Museo del Paesaggio

Samstag, den 30. September 2023
Verbania

Der Ausflug wird in Partnerschaft mit der Antenna Ticinese dei Verbanisti organisiert, deren Mitglied Stefano Martinella die Teilnehmer bei der Besichtigung des Museo del Paesaggio in Verbania-Pallanza begleiten wird. Der Besuch umfasst die Sammlungen des Museums (die Gipsothek mit Werken von Paolo Troubetzkoy, die Pinakothek mit Gemälden vom 15. bis zum frühen 20. Jahrhundert und die Abteilung mit Werken von Arturo Martini) sowie die Ausstellung Due Veronese sul lago Maggiore, die der außergewöhnlichen Entdeckung von zwei Gemälden von Paolo Veronese im Jahr 2014 gewidmet ist, die sich zuvor in der Sammlung der Villa San Remigio in Pallanza befanden. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, den Botanischen Garten der Villa Taranto zu entdecken, der 1931 dank des schottischen Kapitäns Neil Mc Eacharn angelegt wurde: die vorhandenen Pflanzen, von denen einige in Europa einzigartig sind und sich in langer Arbeit akklimatisiert haben, wurden mit Kunstsinn in einer wunderschönen Umgebung zwischen dem See und den Bergen angeordnet.

Programm des Tages:

• 9.30 Uhr: Abfahrt im Bus vom Gemeindeparkhaus in Ascona
  • 11.00 Uhr: Führung durch das Museo del Paesaggio
  • 12:30 Uhr: Transfer zur Villa Taranto, Mittagessen im Café/Bistro
  • Nachmittag: freier Besuch des botanischen Gartens der Villa Taranto
  • 15.30 Uhr: Rückfahrt nach Ascona

(bei schlechtem Wetter freies Mittagessen in Verbania und vorzeitige Rückkehr)

Anmeldung bis Dienstag, 19. September, erforderlich, die Teilnehmerzahl ist auf mindestens 10 und maximal 20 Personen beschränkt: museo@ascona.ch; Tel. 091 759 81 40.
Kosten inklusive Museumseintritt und Führung, Eintritt in den Botanischen Garten und Bustransport: CHF 45 für AAMA/Verbanisti-Mitglieder und CHF 55 für Nicht-Mitglieder. Bei Absagen ab dem 23.9. sind 50% der Teilnahmegebühr zu bezahlen, ab dem 27.9. 100% der Kosten.