Kulturausflug
mit Führung durch die Ausstellung Bill Viola im Palazzo Reale

Samstag, den 17. Juni 2023
Mailand

Vom 24. Februar bis 25. Juni 2023 präsentiert der Palazzo Reale in Mailand eine große Ausstellung, die dem Künstler gewidmet ist, der seit den 1970er Jahren als unbestrittener Meister der Videokunst gilt: Bill Viola.
Die von der Gemeinde Mailand-Cultura geförderte Ausstellung Bill Viola wird vom Palazzo Reale und Arthemisia in Zusammenarbeit mit dem Bill Viola Studio organisiert und zeichnet die gesamte künstlerische Laufbahn von Bill Viola nach und präsentiert dem Publikum fünfzehn Meisterwerke in den Räumen des Palazzo Reale.
Die Ausstellung bietet den Besuchern eine Gelegenheit, über die tiefgründigen Fragen nachzudenken, die Bill Viola in Zeitlupenbildern erforscht, in denen Licht, Farbe und Ton Momente tiefer Introspektion schaffen können. Emotionen, Meditationen und Leidenschaften können aus seinen Videos hervortreten und den Betrachter auf eine innere Reise mitnehmen. Einerseits konfrontieren die Werke den Betrachter mit den großen universellen und zeitlosen Themen des menschlichen Seins: Leben und Tod, der Übergang dazwischen, die Akzeptanz des Todes als Teil des Lebens, das Alter, die Macht der Elemente, die die menschliche Energie übersteigt und doch Teil von ihr ist. Andererseits steht der Begriff der Zeit selbst im Mittelpunkt: die Zeit des Alltags, die Zeit der Natur, die Zeit der Kunst und vor allem die Zeit der Reflexion.
Unter der geschickten Betreuung von Kira Perov, der Ehefrau des Künstlers und Geschäftsführerin des Bill Viola Studio, werden durch eine sorgfältige Auswahl Werke aus den letzten dreißig Jahren ausgestellt, die ein einzigartiges Erlebnis bieten, um über das Leben nachzudenken, sich auf die eigene innere Reise zu begeben und in eine alternative Welt einzutauchen, die sich von derjenigen, die man am Eingang verlassen hat, völlig unterscheidet.

Am Vormittag besteht für Interessierte die Möglichkeit, das erst kürzlich (2022) eröffnete Museum der Fondazione Luigi Rovati zu besichtigen, in dem auf zwei Ausstellungsebenen mehr als 250 Werke ausgestellt sind, die den Besucher von der Welt der etruskischen Kunst in die der zeitgenössischen Kunst führen.

Tagesprogramm:

• 8.15 Uhr Abfahrt in Ascona mit dem Bus, auf Wunsch Halt in den Gebieten Bellinzona und Lugano; Kaffeepause bei der Ankunft in Mailand
  • ca. 10.30/11 Uhr fakultativer Besuch der Fondazione Luigi Rovati oder Freizeit; wer sich für den Museumsbesuch interessiert, wird gebeten, dies bei der Anmeldung zur Exkursion anzugeben
  • 12.00 Uhr unverbindliches Mittagessen
  • 14.15 Uhr Treffen am Eingang des Palazzo Reale; Beginn der Führung durch die Bill Viola Ausstellung um 14.30 Uhr, Dauer 60'; anschließend Freizeit
  • 17.00 Uhr Bustransfer vom Teatro alla Scala zum Centro Svizzero/Swiss Corner
  • 17.15 Uhr offerierter Apéro für die Teilnehmer im Swiss Corner und Treffen mit dem Kulturattaché des Schweizer Konsulats
  • 18.30/19 Uhr Abfahrt von Mailand und Rückkehr ins Tessin

Kosten inkl. Reise, Führung, Museumseintritte und Apéro: CHF 80 für Mitglieder / CHF 95 für Nicht-Mitglieder.
Anmeldung erforderlich bis Mittwoch, 31. Mai. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen auf mindestens 15 und maximal 25 Personen beschränkt ist; bitte melden Sie sich so bald wie möglich an: museo@ascona.ch; Tel. 091 759 81 40.