Klavierkonzert mit Andrea Jermini

Olivier Messiaen, Livre III, VI. L'Alouette Lulu
Olivier Messiaen, Livre V, VIII. L'Alouette Calandrelle
Olivier Messiaen, Livre VII, XI. La Buse variabel

Olivier Messiaen, geboren 1908, war ein französischer Komponist, Pianist und Organist.
Die meisten von Messiaens Kompositionen sind sakraler oder mystischer Natur. Fasziniert vom Vogelgesang, komponierte er auch mehrere davon inspirierte Werke, von denen der Catalogue d'oiseaux das berühmteste ist. Diese monumentale Liedersammlung für Klavier wurde zwischen 1956 und 1958 komponiert und besteht aus 13 Liedern, die jeweils einen Vogel aus einer bestimmten französischen Provinz zum Thema haben. Mit dem Gesang dieser typischen Vögel erklingen gleichzeitig die Farben, Düfte und die atmosphärischen und landschaftlichen Merkmale der beschriebenen Umgebung musikalisch.
So wie sich in Michelangelo Pistolettos Drittem Paradies Natur und Künstlichkeit in der Schaffung eines dritten, regenerativen Elements treffen, so löst in diesem Werk von Messiaen die Nähe zur Natur beim Interpreten einen Prozess der Befreiung der Vorstellungskraft von der einfachen Wiederholung von Noten und damit vom "künstlichen" Element der Komposition aus. Wie ein Konditor folgt der Pianist Note für Note, Zutat für Zutat, dem Rezept oder der Partitur, um ein neues Produkt zu schaffen, bei dem eine Triolenfolge zu einem Vogelgesang wird, der seine klangliche und rhythmische Starrheit verliert und ein teilweise vertrautes Thema in ein Naturlied verwandelt, das darauf wartet, entdeckt zu werden.

Biografie

Andrea Jermini, geboren im Jahr 2000, begann im Alter von vier Jahren mit dem Klavierunterricht. Das eidgenössische Musikdiplom erwarb er 2019 am Liceo Diocesano in Lugano, während er gleichzeitig den "Pre-college"-Kurs am Conservatorio della Svizzera Italiana (CSI) unter der Leitung des Maestro Redjan Teqja besuchte. Seit 2018 ist er Student bei Professorin Nora Doallo und seit 2019 ist er Student an der Universitätsschule CSI in Lugano.
Er hat zahlreiche nationale und internationale Preise gewonnen, darunter den ersten Preis des "Concours d'Interprétation Musicale Lausanne" (2021) und den ersten Preis des "Yamaha Scholarship Award" 2019/2020. Zudem gewann er 2013 den ersten Preis und den Barockpreis beim internationalen Wettbewerb "Antonio Salieri" und 2015 den ersten Preis beim Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb.
Er ist als Solist und Kammermusiker aufgetreten und hat bei zahlreichen kulturellen Organisationen, Galaabenden, Feierlichkeiten und Wohltätigkeitskonzerten mitgewirkt.

Anmeldung erforderlich bis Freitag, 10. September: museo@ascona.ch; Tel. 091 759 81 40.