Museo Comunale d'Arte Moderna

12. Oktober - 15. Dezember 2013 VERLÄNGERT

Penelopes Katze
Wandteppiche von Berthe Beretta

AUSSTELLUNG BIS AM 29. DEZEMBER 2013 VERLÄNGERT

Vom 12. Oktober bis 15. Dezember 2013 zeigt das Museo Comunale d'Arte Moderna Ascona eine Einzelausstellung von Berthe Beretta, gebürtige Dänin, die die Schweiz zu ihrer Wahlheimat gemacht hat und die ihre Kunst in der antiken und noblen Disziplin der Weberei zum höchsten Ausdruck bringt. Die von Mara Folini kuratierte Ausstellung stimmt mit dem Auftrag des Gemeindemuseums überein, welches die spezifische Aufgabe hat, die Persönlichkeiten des Ortes, welche sich durch ihre Kreativität auszeichnen, hervorzuheben.

Die Ausstellung dreht sich um Via delle Querce (Eichenstrasse), ein 385 cm langer und 153 cm hoher Wandteppich, der hier zum ersten Mal ausgestellt wird. Es handelt sich um ein Werk mit einer langen Entstehungszeit - fast zwanzig Jahre - in dem die typische, sehr symbolische Ikonographie des Schaffens der Künstlerin zum Vorschein kommt. Berettas Bildwelt stammt von der Beobachtung der Natur und von einem Leben im Einklang mit der Natur, mit Pflanzen und Tieren. In ihr werden aber auch Erinnerungen und zum Teil schmerzliche Erfahrungen des Lebens der Künstlerin bewahrt.

In Berthe Berettas Werken spielen insbesondere Katzen eine Hauptrolle: manchmal gemütlich ausgestreckt, dann auf einen Baum kletternd dargestellt. Katzen mit welchen sie ihr Leben geteilt hat, so dass es für sie nur natürlich ist, sie auch zu weben. Im übrigen stellt auch der Titel der Ausstellung - Penelopes Katze - die Künstlerin vollständig dar: darin erkennt sie sich als Weberin, am Webstuhl arbeitend und umgeben von ihren Katzen, die mit den Knäueln spielen.

In der Ausstellung werden ausserdem einige kleinere Wandteppiche gezeigt, begleitet von Zeichnungen dank welchen man deren Entstehungsprozess erkennen kann und Fotografien, welche die Entwicklung der Arbeit der Künstlerin in der Zeit verfolgen.

Die Ausstellung schliesst mit der fotografischen Reportage "žUn anno nel giardino" ("žEin Jahr im Garten"), in welcher Berthe Beretta mit ihrem Fotoapparat den natürlichen Ablauf der Jahreszeiten festhält. Auf diese Weise sind Bilder entstanden, die von der Künstlerin zunächst für die Sujets der Wandteppiche benutzt wurden, die aber mit der Zeit einen eigenen künstlerischen Wert erlangt haben.

Der Schweizer Regisseur Werner Weick hat der Künstlerin einen Dokumentarfilm gewidmet, welcher in der Ausstellung zu sehen ist und hat über sie gesagt: "žBerthe Beretta hat den Tagen ihres Lebens einen Sinn und eine Ordnung gegeben, die kleinen und grossen Fäden ihrer Existenz verknüpfend".

Zur Ausstellung gibt es einen Katalog, herausgegeben von Mara Folini und Veronica Provenzale, mit Texten von Berthe Beretta, Mara Folini und Francesca Rigotti.

Vernissage

Freitag, den 11. Oktober, um 17.30 Uhr,
in Anwesenheit der Künstlerin und der Prof. Francesca Rigotti, Autorin des Essays Il filo del pensiero. Tessere, scrivere, pensare (hrsg. von Il Mulino), und des Regisseurs Werner Weick.

Plakat

Sitz

Museo Comunale d'Arte Moderna, Ascona

Künstler

Biographische Notizen

Berthe Beretta ist 1937 in Kopenhagen geboren und zog 1947 mit den Eltern nach Genf. Die Eltern waren Ökonomie- und Soziologieexperten - die Mutter Ester Boserup Børgesen hat Theorien über die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft erarbeitet in Entgegensetzung zu denen von Thomas Robert Malthus und war ausserdem ausländisches Mitglied der amerikanischen"š National Academy of Sciences"˜.

In Genf studierte sie von 1954 bis 1958 an der École des arts décoratifs, wo sie bald erkannte, dass sie den Weg der Weberei verfolgen wollte. Am Genfersee lernte sie auch den Mann kennen, der 1959 zu ihrem Ehegatten wurde: Efrem Beretta. Er war eine wichtige Figur im kulturellen Leben von Ascona. In der Tat war er von 1981 bis 1922 Direktor des Museo Comunale d'Arte Moderna und bis zu seinem Todesjahr 2012 Sekretär der Marianne Werefkin Stiftung von Ascona.

Werke

Totem | um 2005-2008 | Wandteppich | 157 x 48.5 cm

Zwischen Himmel und Erde | um 2008-2011 | Wandteppich | 163 x 50.5 cm

Eichenstrasse | 1978-1997 | Wandteppich | 388 x 154 cm

Eichenstrasse (Detail mit der Katze Filomena) | Wandteppich | 1978-1997

Eichenstrasse (Detail mit Klavier) | Wandteppich | 1978-1997

Eichenstrasse (Detail mit dem Kätzchen Kiwi und den Schildkröten Penelope und Giasone) | Wandteppich | 1978-1997

Eichenstrasse (Detail mit Fledermaus) | Wandteppich | 1978-1997

Studie für die Darstellung der Katze Romeo im Wandteppich Eichenstrasse

Studie einer Maus für die Realisierung des Wandteppichs Eichenstrasse

Maquetten des Hintergrunds des Wandteppichs Eichenstrasse