Rebirth Day
mit Michelangelo Pistoletto

Dienstag, den 21. Dezember 2021, von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Aula Magna, Collegio Papio, Ascona

Dieses Jahr wird Michelangelo Pistoletto - im Rahmen seiner Ausstellung im Museo Comunale d'Arte Moderna Ascona - diese weltweite Veranstaltung von Ascona aus lancieren!

Michelangelo Pistoletto nimmt Bezug auf die phantasievolle Konnotation des 21. Dezember 2012 als "Ende der Welt", die diesem Datum von den Mayas zugeschrieben wird, und interpretiert seine Bedeutung neu, indem er ihn in "Tag der Wiedergeburt" umbenennt, als Reaktion auf die Situation, in der sich die Menschheit an diesem Punkt ihrer Geschichte befindet: der Planet leidet und überall folgen Krisen aufeinander.

Unter dem Symbol des Dritten Paradieses ist der Rebirth Day der Tag, an dem jeder von uns die Verpflichtung eingeht, an einer verantwortungsvollen Umgestaltung der Gesellschaft in der Welt mitzuwirken. Drittes Paradies bedeutet, dass wir am Ende des zweiten Paradieses, des künstlichen, in dem wir heute leben, nach dem ersten Paradies, dem natürlichen, die dritte Etappe der menschlichen Entwicklung schaffen müssen, indem wir ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Natur und Künstlichkeit herstellen.

Der Rebirth Day ist ein weltweites Ereignis: ein großes Fest, ein lebendiges, vitales Symbol für einen Neuanfang!

In Ascona beginnt die Veranstaltung am Vormittag mit einem Workshop, der von Saverio Teruzzi, Koordinator der Rebirth/Terzo Paradiso Ambassadors, organisiert wird und einen Dialog zwischen Gymnasiasten und Erwachsenen über aktuelle Themen wie die Erhaltung des Planeten, soziale Eingliederung, Globalisierung, die Verbreitung von Kultur/Kommunikation usw. umfasst. Die von den verschiedenen Arbeitsgruppen gesammelten Daten werden dann am Nachmittag von Michelangelo Pistoletto und Alberto Fiz (Ko-Kurator der Ausstellung) im Rahmen einer öffentlichen Konferenz ab 15.30 Uhr vorgestellt und diskutiert.

Anmeldung erforderlich bis Montag, 20. Dezember: museo@ascona.ch; Tel. 091 759 81 40.
Für den Zutritt zur Veranstaltung muss ein gültiges COVID-Zertifikat vorgelegt werden; auch die neuen Massnahmen, die der Bund erlassen wird, sind zu beachten.