Eine Installation von Federico De Leonardis

Aufruf an die Künstler

Federico De Leonardis | Das Meer sein (Detail)

Es handelt sich um eine komplexe Installation, die von meiner Arbeit Das Meer sein aus dem Jahr 2003 abgeleitet wurde, die wiederum eine Variation von Horizontal II (Lissabon 1995) ist.

Sie besteht aus zwei Teilen, die durch eine ideale Ebene verbunden sind, welche vom Rand des ersten Weihwasserbeckens zur Oberfläche des kristallisierten Salzes des zweiten Weihwasserbeckens reicht, und weiter zum Rand des dritten Weihwasserbeckens, das in einiger Entfernung auf dem Boden steht, und zur Oberfläche des Corona (aus demselben Stein wie die Sockel der Weihwasserbecken), der ebenfalls auf dem Boden steht, verläuft.

Das Lot, das wie der erste Sockel geneigt ist (also senkrecht zum Salz des zweiten Weihwasserbeckens), hängt an der Decke des Ausstellungssaals.

Der ideale Rahmen für dieses Werk, das teilweise im Museum für Grafik in Pisa (Palazzo Lanfranchi) in der Ausstellung Die Zeit und die Werke (Il tempo e le opere) (2018) ausgestellt wurde, wäre natürlich eine Kirche.

deleonardistudio.com
federicodeleonardis.tumblr.com