Margherita Levo Rosenberg reflektiert über Leben und Tod

Wir sind wie ein Ameisenschwarm, der verzweifelt versucht, der Schuhsohle zu entkommen, die über den Boden tritt...

Aufruf an die Künstler

Margherita Levo Rosenberg | Requiem (Detail)

Zu Beginn der Pandemie zog ich es vor, einige frühere Kunstprojekte zu beenden, als ob ich mir Zeit nehmen müsste... um zu verstehen, um zu realisieren.

Ich fühlte mich auch gezwungen, einige Projekte aufzugeben, bei denen es darum ging, einige Elemente zu interpretieren, wie z.B. eine Atemschutzmaske; vielleicht, weil ich sie sofort, als Arzt, für viele Stunden am Tag tragen musste.

Angesichts der Realität, der Komplexität des Verwaltungsapparats und der Ungewissheit der Richtlinien hatte ich dann eine Einsicht. Es war wie ein Faustschlag in den Magen: wir sind wie ein Ameisenschwarm, der verzweifelt versucht, der Schuhsohle zu entkommen, die über den Boden tritt... also habe ich Das Glücksrad geschaffen.

Jetzt arbeite ich an einem grösseren Werk, modular und sich wiederholend wie ein Gebet, Requiem genannt, für alle Seelen, die die Grenze passiert haben.

Requiescant in pace

levorosenberg.it
Facebook Margherita Levo Rosenberg
Instagram @margheritalevorosenberg

Margherita Levo Rosenberg | Das Glücksrad | 2020

Margherita Levo Rosenberg | Das Glücksrad | 2020

Margherita Levo Rosenberg | Requiem | 2020

Margherita Levo Rosenberg | Human Crossing | 2020